Extraschicht!

Abend- Laternenführung durch die Hansestadt Grieth am Rhein

Es gibt viel zu tun für den Ausrufer Piepe Jan. Darum legt er nun auch am Abend Extraschichten ein. Unter dem Geläute der Schelle führt er seine Zuhörer durch die Griether Gassen und über die Rheinpromenade und schwärmt dabei von den guten alten, ruhmreichen Zeiten.

Er erzählt von den unzähligen Geschichten über die Geschichte der nördlichsten und letzten linksrheinischen Stadt vor der niederländischen Grenze. Es sind die Sagen und Legenden von einstigen Rittern, Adelsherren, Hanse- Kaufleuten, Kapitänen, derben Fischern und durstigen Treidlern, die das Leben der Hansestadt reflektieren. Eine jede dreht sich irgendwie um das Leben am, mit und vom Rhein. Der Fluss ist es, der seit Jahrhunderten den Takt des Lebens in der Stadt bestimmt. 

Mal brachte er großen Reichtum, mal große Gefahr und Elend über die Bewohner.

Nach oder vor dem geselligen Spaziergang kehrt die Gruppe zu einem deftigen Hanseschmaus (Grünkohl mit Mettwurst, Suppeneintopf mit Wursteinlage oder Niederrheinische Brotzeit mit Suppe) in das Griether Hanselädchen ein.

Treffpunkt: vor dem Hanselädchen am Griether Markt

Kosten: ab 15,00€ / Teilnehmer - inkl. Hanseschmaus -

Getränke extra.

 

 


Hinweis!

Gruppen können auch alternativ einen Fischerschmaus beim Restaurant Deich Gräf buchen!