Willi`s Inseltour - Rheinaue erleben und mit den SEGWAY erfahren

Fahren ohne zu strampeln, sich fortbewegen ohne zu gehen, einfach durch die vielfältige Natur des Niederrheins gleiten – das geht mit dem SEGWAY.

Auf dem SEGWAY- Rundweg über die mittelalterliche Rheininsel Wiscelo begegnen uns typisch niederrheinische Natur- und Landschaftsformen.

Mit einem Klick auf das Foto öffnet sich ein Video der Lokalzeit!!!!!!

Die Tour:
Länge: ca. 15 km, Dauer: 2,5 Std. incl. Einweisung.
Kosten: 59,-€/Person

Mofaführerschein erforderlich. Helmpflicht!
Mit Tourenbegleiter und Gästeführer!

Sehenswürdigkeiten: Wisseler See und Dünen, die Wahrzeichen des Tabakdorfes, Auenlandschaft auf der Ward, Rheinpromenade in Grieth, Auskiesung am See, Obstplantage Raadts.

Ausgehend vom Wisseler See gleiten wir zum malerischen  Naturschutzgebiet Wisseler Dünen, der einzigen Binnedüne in NRW. Nach einem kurzen Abstecher in die Dünenlandschaft führt uns der Weg in eines der ältesten Dörfer des Niederrheins. In dem von einem Ringdeich aus dem 11. Jahrhundert geschützten Zentrum Wissels begegnen uns der mittelalterliche Rittersitz, das Haus Kemnade, und das bedeutendste romanische Bauwerk des Niederrheins, die St. Clemens Basilika. Der Besucher erfährt vom Tabakanbau, der hier etwa 200 Jahre lang im großen Stile betrieben wurde.

Der weitere Weg in das idyllische Schifferstädtchen Grieth führt uns über die “Ward“, dem ehemaligen Überschwemmungsgebiet des Rheins.
Alte Deichreste, Kolke, Schleusen und ein noch heute zur Entwässerung der fruchtbaren Kulturlandschaft genutztes Grabensystem zeugen vom Einfluss Wassers in der Auenlandschaft.
Den heutigen Rhein können wir dann auf der Promenade beim
ehemaligen Herrensitz Grieth genießen. Auf dem Rückweg zum Wisseler See gleitet die Gruppe vorbei an einer modernen Auskiesungsanlage, wo eine Hörstation über das Für und Wider des Kiesabbaus erzählt.

 


Willkommen
SEGWAY Tour
 Ausscheller "Piepe Jan"
Geschichten einer Basilika
Dünengeschichte(n)
Baum- & Apfelgeschichte(n)
Führung am Voltaire-Weg
Wisseler Ver-Führungen
Aktuelles
Termine, Tipps & Links
Kontakte / Anfahrt